Alexander Sommer

Alexander Sommer, M. Sc.

Department Informatik (INF)
Lehrstuhl für Informatik 7 (Rechnernetze und Kommunikationssysteme)

Raum: Raum 06.125
Martensstr. 3
91058 Erlangen

Kurzvita

Alexander Sommer arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Gruppe „Smart Energy“ am Lehrstuhl für Rechnernetze und Kommunikationssysteme.
Nach dem Abitur im Jahr 2014 begann er ein duales Studium der Fachrichtung Maschinenbau und absolvierte parallel eine Ausbildung zum Industriemechaniker bei der „WILO SE“ am Standort Hof. Seine Schwerpunkte lagen auf der computergestützten Strömungssimulation, dem strukturellen Design von Turbomaschinen und der Entwicklung moderner Fertigungstechnologien.
Im Jahr 2019 folgte das konsekutive Masterstudium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Parallel dazu arbeitete er als Werkstudent bei dem Unternehmen „BUILD.ING Consultants + Innovators GmbH“. Zuletzt war er in die Ausgründung des Tochterunternehmens „BUILD.ING Intelligence GmbH“ sowie in die Gründung eines eigenen Spin-offs involviert.
Seit Februar 2023 hat Alexander Sommer sein Promotionsvorhaben mit dem Forschungsschwerpunkt Analyse und Modellierung komplexer Energiesysteme begonnen.

Weitere Informationen

Publikationen

Es wurden leider keine Publikationen gefunden.

Projekte

Es wurden leider keine Projekte gefunden.