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Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Informatik 7 CS7
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    Formale Verifikation und Validierung der virtuellen Absicherung komplexer Fahrzeugsicherheitsfunktionen

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    Formale Verifikation und Validierung der virtuellen Absicherung komplexer Fahrzeugsicherheitsfunktionen

    Graphik mit der Darstellung von Testmethoden

    Projektbeschreibung

    Integrale Sicherheitsfunktionen leisten schon heute durch die Vernetzung aktiver und passiver Sicherheits- und Assistenzsysteme einen signifikanten Beitrag zum Schutz von Insassen und Verkehrsteilnehmern. Während der Entwicklung dieser komplexen, vernetzten Funktionen kommt besonders der Absicherung gegenüber Systemausfällen und ungewünschten Verhalten eine große Bedeutung zu. Fehlfunktionen, z.B. ein unbegründeter Bremseingriff bei hohen Geschwindigkeiten, können dramatische Auswirkungen haben und sind deswegen entwicklungsseitig angemessen zu berücksichtigen, insbesondere bei der Auswahl der Prüfplätze, der abzusichernden System- und Funktionsanforderungen und der zeitlichen Einplanung der Testläufe im Entwicklungsprozess. Andererseits erhöhen immer kürzere Entwicklungszyklen und steigende Funktionsumfänge den Zeitdruck auf allen Prüfplätzen. Ein Entwicklungszyklus beinhaltet das Modellieren eines Systems und das Spezifizieren seines Testmodells, sowie die Codegenerierung und dessen Validierung sowohl auf dem Entwicklungscomputer als auch auf dem Zielprozessor. Die wesentliche Anforderung an die Validierung ist, dass sie so realitätsnah wie möglich erfolgen muss, so dass das Systemverhalten in Interaktion mit den anderen Steuergeräten eines Fahrzeugs überprüft werden kann. Dazu wird ein HiL-Simulator eingesetzt, welcher die Steuergeräte sowie die Sensoren als auch die Aktuatoren eines Fahrzeuges emuliert, so dass die Absicherung in einer virtuellen Umgebung durchgeführt werden kann. Es soll ein Framework erstellt werden, welches die Absicherung von Sicherheitselektronik in virtuellen Umgebungen mit formalen Methoden verifizieren und validieren soll.

    Projektdauer

      2014-08-01 – 2017-08-01

    Projektleitung

      Reinhard German

    Projektmitglieder

      Ibrahim Alagöz

    Mitwirkende Institutionen

    Automotive Safety Technologies GmbH

    Verwandte Publikationen

    •  
    • Alagöz I., Herpel T., German R.:
      A Selection Method for Black Box Regression Testing with a Statistically Defined Quality Level
      10th IEEE International Conference on Software Testing, Verification and Validation, ICST 2017 (, 2017-03-13 - 2017-03-17)
      In: Software Testing, Verification and Validation (ICST), 2017 IEEE International Conference on 2017
      DOI: 10.1109/ICST.2017.18
      BibTeX: Download
    • Alagöz I., Hoiss T., German R.:
      Modeling a Classifier for Solving Safety-Critical Binary Classification Tasks
      DOI: 10.1109/ICMLA.2017.00-38
      BibTeX: Download
    • Alagöz I., Hoiss T., German R.:
      Improving System Reliability Assessment of Safety-Critical Systems using Machine Learning Optimization Techniques
      In: Advances in Science, Technology and Engineering Systems 3 (2018), S. 49-65
      ISSN: 2415-6698
      DOI: 10.25046/aj030107
      BibTeX: Download
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