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Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Informatik 7 CS7
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    Privatsphäre in Fahrzeugnetzen

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    Privatsphäre in Fahrzeugnetzen

    Bild - Privatsphäre in Fahrzeugnetzen

    Projektbeschreibung

    Neben den vielen Vorteilen, die Fahrzeugnetze dem Fahrer bieten, muss stets auch beachtet werden, dass diese Technologie auch Gefahren mit sich bringen kann. Die Wahrung der Privatssphäre des Fahrers sollte stets gewährleistet werden.
    Schwerpunkte sind hier weitgefächert und beinhalten Themen von der Zuordenbarkeit einzelner Datenpakete zu Individuen, der möglichen automatisierten Verfolgung und Aufzeichung von Aufenhaltsorten bis hin zum möglichen Missbrauch des Systems durch den Provider.
    Ein Hauptaugenmerk des Projektes liegt in der simulativen Bewertung von Privatsphärenschutzmechanismen. Eine Herausforderung hierbei ist die Quantifizierung des Grades an Privatsphäre eines Fahrers. Die Anwendung von leicht verständlichen Metriken, so wie die Reproduzierbarkeit von Simulationen können dazu beitragen, dass der abstrakte Begriff der „Privatheit“ besser erfasst und kommuniziert werden kann.
    Die Entwicklung eines Privatsphärensimulators ermöglicht dann die Bewertung von selbstentwickelten Schutzmechanismen. Im Rahmen des Projektes wurden Ansätze zum Pseudonymwechsel, zur Zertifikatssperrung und zu Fingerprinting-Angriffen entwickelt und bewertet.

    Projektdauer:

      2009-09-01 – 2016-09-30

    Projektmitglieder

      Dr.-Ing. David Eckhoff
      Prof. Dr.-Ing. Reinhard German

    Förderer

      Internal Project

    Verwandte Publikationen

    1. Bastian Bloessl, Christoph Sommer, Falko Dressler und David Eckhoff, „The Scrambler Attack: A Robust Physical Layer Attack on Location Privacy in Vehicular Networks,“ 4th IEEE International Conference on Computing, Networking and Communications (ICNC 2015), CNC Workshop, Anaheim, CA, pp. 395-400, Februar 2015
    2. David Eckhoff und Christoph Sommer, „Driving for Big Data? Privacy Concerns in Vehicular Networking,“ in IEEE Security and Privacy Bd. 12 (1), pp. 77-79, Februar 2014 Link zum Beitrag
    3. Isabel Wagner und David Eckhoff, „Privacy Assessment in Vehicular Networks Using Simulation,“ Winter Simulation Conference (WSC ’14), Savannah, GA, USA, pp. 3155-3166, Dezember 2014 Link zum Beitrag
    4. David Eckhoff, Mykola Protsenko und Reinhard German, „Toward an Open Source Location Privacy Evaluation Framework for Vehicular Networks,“ 80th IEEE Vehicular Technology Conference Fall (VTC 2014-Fall), Vancouver, BC, Canada, pp. 1-2, September 2014 Link zum Beitrag
    5. David Eckhoff, „Privacy and Surveillance: Concerns About a Future Transportation System,“ 1st GI/ITG KuVS Fachgespräch Inter-Vehicle Communication (FG-IVC 2013), Innsbruck, Austria, Februar 2013
    6. David Eckhoff, Christoph Sommer, Tobias Gansen, Reinhard German und Falko Dressler, „SlotSwap: Strong and Affordable Location Privacy in Intelligent Transportation Systems,“ in IEEE Communications Magazine Bd. 49 (11), pp. 126-133, November 2011 Link zum Beitrag
    7. David Eckhoff, Christoph Sommer, Tobias Gansen, Reinhard German und Falko Dressler, „Strong and Affordable Location Privacy in VANETs: Identity Diffusion Using Time-Slots and Swapping,“ 2nd IEEE Vehicular Networking Conference (VNC 2010), Jersey City, NJ, pp. 174-181, Dezember 2010 Link zum Beitrag
    Lehrstuhl Informatik 7 (Rechnernetze und Kommunikationssysteme)
    Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

    Martensstr. 3
    91058 Erlangen
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