Erfolgreicher Abschluss des Kooperationsprojekts „Validierung eines Planungsverfahrens in Time Sensitive Networks“ mit der Siemens AG

Profinet FastConnect RJ45-Kabel und Stecker
Profinet FastConnect RJ45-Cable

Im Auftrag der Siemens AG untersuchte ein Team des Lehrstuhls Informatik 7 einen Ansatz der Siemens AG zur Planung von zeitkritischen Streams in PROFINET over TSN. Der Ansatz wurde sowohl theoretisch als auch durch die Entwicklung von Vergleichen mittels diverser Network Calculus Ansätze geprüft. Das Ziel des untersuchten Ansatzes war es unter anderem, zeitkritische Streams in Time-Sensitive Networks auf zyklische Sendephasen zu verteilen und deren Ankunft am Empfänger vor ihrer jeweiligen Deadline und unter Berücksichtigung von interferierendem Netzwerkverkehr/Querverkehr zu garantieren. An dem Projekt waren von Seiten des Lehrstuhls beteiligt:

Prof. Dr. Reinhard German
Dr. Kai-Steffen Hielscher
Lisa Maile, M.Sc.
Anna Arestova, M.Sc.

Das Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen. Auch weitere Zusammenarbeit wurde besprochen. PROFINET over TSN wird für industrielle Automatisierung genutzt. Infos dazu finden Sie unter anderem hier.