Gastvortrag: Einblick in Siemens’ Cybersecurity and Cyber Defense

Gastvortrag am 22.01.2026: Einblick in Siemens’ Cybersecurity and Cyber Defense

Am 22. Januar 2026 durften wir im Rahmen der Vorlesungsreihe Introduction to Cybersecurity Fundamentals in Networking einen spannenden Gastvortrag mit dem Titel A Look into Siemens’ Cybersecurity and Cyber Defense am Lehrstuhl für Informatik 7 (Rechnernetze und Kommunikationssysteme) derFAU Erlangen-Nürnberg begrüßen.

Als Gastreferent war Herr Stefan Schmidt, Cybersecurity-Experte bei Siemens AG, eingeladen, der in seinem Vortrag eindrucksvoll Einblicke in die industrielle Cybersicherheit und Verteidigungsstrategien eines global tätigen Technologiekonzerns gab.

Stefan Schmidt während seiner Präsentation
Stefan Schmidt während seiner Präsentation
Gastredner (li) und Dr. Loui Al Sardy (re) bei seinen Ausführungen zum Thema
Dr. Loui Al Sardy bei seinen Ausführungen zum Thema

Die Teilnehmenden erhielten die Möglichkeit, praxisnahe Erfahrungen aus über 25 Jahren Berufserfahrung im Bereich IT- und OT-Sicherheit kennenzulernen und sich mit einem erfahrenen Experten aus der Industrie auszutauschen. Besonders der Fokus auf realitätsnahe Anwendungsfälle und strategische Sicherheitsprozesse fand großen Anklang bei den Studierenden und Mitarbeitenden.

Stefan Schmidt und Dr. Loui Al Sardy
Stefan Schmidt und Dr. Loui Al Sardy

Wir danken Herrn Stefan Schmidt herzlich für den inspirierenden Vortrag und die engagierte Diskussion im Anschluss. Solche Formate fördern den Wissenstransfer zwischen Hochschule und Industrie und bereichern die Ausbildung unserer Studierenden durch authentische Perspektiven.


Details

Titel: A Look into Siemens’ Cybersecurity and Cyber Defense
Sprecher: Stefan Schmidt, Cybersecurity Expert, Siemens AG
Datum: Donnerstag, 22. Januar 2026
Zeit: 10:15
Ort: Raum 11501.00.156 (H16), Cauerstraße 7-9, 91058 Erlangen

Stefan Schmidt

Stefan Schmidt ist ein erfahrener IT- und Cybersicherheitsexperte mit über 25 Jahren Erfahrung in operativen und leitenden Positionen. Seine Fachkenntnisse umfassen Schulungen zum Sicherheitsbewusstsein, Governance, Endgeräteschutz, Geschäftskontinuität und Cyberabwehr.

Er spielte eine Schlüsselrolle bei der Planung und dem Aufbau des Cyber Defense Centers von Siemens, das seit mehr als einem Jahrzehnt die Sicherheitslage des Unternehmens stärkt, indem es kontinuierlich Spuren von Cyberangriffen in den globalen Systemen und Netzwerken von Siemens aufspürt, analysiert und darauf reagiert.

Dieser Vortrag bietet einen Einblick in die Cybersicherheits- und Cyberabwehrpraktiken von Siemens, die auf jahrzehntelanger praktischer Erfahrung und kontinuierlicher Bedrohungsanalyse basieren. Angesichts immer raffinierterer Cyberbedrohungen und immer komplexerer Systeme zeigt der Ansatz von Siemens, wie durch die Integration praktischer Abwehrmechanismen und ausgereifter Governance Resilienz aufgebaut wird. Stefan Schmidt wird erläutern, wie Siemens seine globale Infrastruktur durch eine Kombination aus folgenden Maßnahmen schützt:

  • Datengesteuerte Strategien und Automatisierung für mehr Resilienz.
  • Governance-Modelle, die die Sicherheit in komplexen Umgebungen verbessern.
  • Praktische Anwendungsfälle, die effektive Lösungen aufzeigen.

Versäumen Sie nicht die Gelegenheit, von einem Experten über Cybersecurity zu lernen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!